Sebastian Kneipp

Gedenkstein
Porträt im Stadt- und Hochstiftsmuseum Gedenkstein bei der Naturkneippanlage

Kneipp und Dillingen

Die Donau bei Dillingen
Donau bei Dillingen

Am 23.12.1844 wurde der 23jährige Sebastian Kneipp als Schüler in das Dillinger Gymnasium aufgenommen. Im Jahre 1846 erkrankte er an Lungentuberkulose.

Kneipp erhielt 1848 das Abgangszeugnis des Gymnasiums mit der Beurteilung „würdig“ und begann anschließend in Dillingen das Studium der Theologie.

Im Sommer 1849 setzte er das Studium in München fort, kam jedoch bereits im Herbst erneut nach Dillingen und blieb über das gesamte Wintersemester 1849/1850. In dieser Zeit stieg der kranke Kneipp wiederholt zur Eigentherapie in die kalte Donau.  Danach setzte er sein Studium in München bis zum Abschluss 1852 fort, blieb der Stadt Dillingen aber zeitlebens verbunden.

Als Sebastian Kneipp wenige Monate vor seinem Tod 1897 noch einmal zu einem Vortrag in die Stadt kam, vermachte er dem Priesterseminar eine bedeutende Summe.

Text: Bernhard Müller Wirthmann im Stadt- und Hochstiftsmuseum